Das Jahr neigt sich dem Ende zu – Zeit für einen Ausblick in das nächste! Was wird das Jahr 2022 wohl für uns im Bereich Digi­ta­li­sie­rung bereit halten? Welche digi­talen DMS-Trends werden uns begegnen?

Wir wagen eine kleine Prognose, auf der Basis unserer beob­ach­teten Entwick­lungen. Mal gucken, ob wir den sechsten Sinn haben und 6 Trends akkurat vorher­sagen können. Dann geht es jetzt trend­lich los!

Das papier­lose Büro

Starten wir mit etwas Offen­sicht­li­chem: Jeder hat inzwi­schen vom papier­losem Büro gehört oder bereits schon dazu gewechselt.
Aber beginnen wir bei den Basics, was ist das papier­lose Büro genau? Kurz gesagt heißt das einfach, dass jegliche Prozesse, welche Papier enthalten (etwa im Perso­nal­wesen oder in der Ein-und Ausgangs­rech­nungs­ver­ar­bei­tung) digi­ta­li­siert werden. Das funk­tio­niert am Besten durch den Wechsel zu einem Doku­men­ten­ma­nage­ment­system (DMS) in der Cloud, dort können Doku­mente digital verar­beitet, ausge­lesen und archi­viert werden. Und das alles natür­lich revi­si­ons­si­cher und nach recht­li­chen Vorgaben.

Die Vorteile davon? Das papier­lose Büro bedeutet eine erheb­liche Zeit­er­sparnis und ermög­licht einfach mehr Effi­zienz: Denn wie viel Zeit müssen Ihre Mitar­beiter für Verwal­tungs­auf­gaben aufwenden, wenn sie im Papier­chaos Doku­mente suchen, verar­beiten und verfolgen müssen? Mit einem DMS fällt das weg und es wird so Zeit für wich­ti­gere Aufgaben frei­ge­räumt. Zusätz­lich wird mobiles Arbeiten erleich­tert und Home­of­fice ist so gar kein Problem mehr.

Wer also noch nicht auf digital umge­stiegen ist, dem legen wir ans Herzen das Papier loszu­werden und papierlos zu werden.

Fazit: Der Trend zum papier­losem Büro ist immer noch stark im Kommen – und wir sagen, dass es keine Anzei­chen für ein baldiges Enden gibt. Auch in 2022 heißt es Schluss mit verzet­teln in der Zettelwirtschaft.

Die Digi­tale Personalakte

Alle Aktung, das Perso­nal­wesen digi­ta­li­siert sich.

Ja, gene­rell ist Digi­ta­li­sie­rung dabei in die Büros einzu­ziehen. Beson­ders viel Inter­esse konnten wir in den letzten Monaten aller­dings im Perso­nal­wesen fest­stellen – die digi­tale Perso­nal­akte ist gerade sehr gefragt. Denn ein bedeu­tender Schritt auf dem Weg zur digi­talen Perso­nal­ar­beit ist die Einfüh­rung der digi­talen Perso­nal­akte. Nur wenn Perso­nal­un­ter­lagen der Beschäf­tigten elek­tro­nisch vorliegen, kann die HR-Abtei­lung effi­zient arbeiten.

2021 hat uns gelehrt – es ist Zeit für mehr Sicher­heit und Flexi­bi­lität in 2022. Die digi­tale Perso­nal­akte kann das bieten.

(Noch) mehr Funktionalität

DMS mit NOCH mehr Funk­tionen. Die Basics der Doku­men­ten­ar­chi­vie­rung im DMS bleiben natür­lich erhalten, doch mitt­ler­weile kann das DMS noch weit mehr und ist der Grund­bau­stein für die Digi­ta­li­sie­rung von Unter­nehmen. Von der Eingangs­rech­nungs­ver­ar­bei­tung (ecm:one Invoices), der Ausgangs­rech­nungs­ver­ar­bei­tung (ecm:one ERP docu­ments) über die digi­tale Perso­nal­akte (ecm:one Digi­tale Perso­nal­akte) und das Work­flow­ma­nage­ment: All das kann mitt­ler­weile vom DMS erwartet werden.

Und selbst das reicht uns nicht: in 2022 soll das DMS und unsere Lösungen noch mehr Funk­tionen bekommen. Fokus liegt dabei vor allem auf dem inte­grierten Zahlungs­modul bei der Eingangs­rech­nungs­ver­ar­bei­tung, was mit direkte Bezah­lung mit SEPA erlaubt.

Customer Centri­city

Kunde ist König: Costumer Centri­city bedeutet der User wird direkt mit einbezogen.
Für uns heißt das, dass das die Wünsche und das Feed­back der Kunden gehört, gesam­melt und schließ­lich umge­setzt werdem.
Unsere Anwen­dungen im d.velop store sind stan­dar­di­siert, also orien­tiert daran, wovon die meisten Unter­nehmen profi­tieren können.
Uns ist aber aller­dings bewusst, dass es doch zu spezi­ellen Anfor­de­rungen an unsere Lösungen kommen kann. Werden Wünsche geäu­ßert wie weitere Schnitt­stellen oder extra Funk­tionen können unsere Lösungen tatsäch­lich oft ange­passt werden. Damit wollen wir sicher stellen, dass unsere Kunden die best­mög­lichste User Expe­ri­ence erfahren.

Warum ein Trend für 2022? Im letzten Jahr haben wir beson­ders gemerkt wie wichtig Customer Centri­city ist und durch unsere Webi­nare konnten wir noch besser heraus­kris­tal­li­sieren, was sich unsere Kunden vorstellen. Im nächsten Jahr wollen wir damit also lückenlos anschließen. Gene­rell ist das ein wich­tiger Trend für die Dienst­leis­tungs­branche – denn von den Mitbe­wer­bern hebt man sich durch guten Kunden­ser­vice am Besten ab.

Schnitt­stellen über Schnittstellen

Für die perfekte Inte­gra­tion unser Lösungen an eure Soft­ware ist beson­ders eines wichtig, die rich­tige Schnittstelle.
Das DMS ohne macht wenig Sinn. Kein Wunder also, dass das in 2022 nochmal mehr in den Fokus gerückt wird – zumin­dest bei uns.
Was das für euch heißt? Wenn ihr denkt eure Soft­ware ist nicht kompa­tibel mit unseren Anwen­dungen habt ihr euch geschnitten! Im nächsten Jahr wird sich da einiges tun und keine Sorge – wir machen unsere Lösungen für jeden zugäng­lich. Beson­ders unsere App Invoices for DATEV wird es nicht mehr nur für DATEV geben. Ange­fangen bei Micro­soft Dyna­mics 365 Busi­ness Central und Exact werden nach und nach immer weitere Schnitt­stellen folgen. Ihr könnt gespannt sein!

Wir an eurer (Schnitt)Stelle würden diesen Trend im Auge behalten.

Vertrags­ma­nage­ment

Contract Manage­ment – warum CON-tract wenn es so viele PROs hat?

In jedem Betrieb und in fast jeder Abtei­lung hat das Vertrags­ma­nage­ment einen hohen Stel­len­wert. Verträge werden mit internen und externen Parteien aufge­setzt, von befugten Parteien unter­zeichnet und müssen schließ­lich lückenlos über­prüft werden. Beim Vertrags­ma­nage­ment geht es also nicht nur um die reine Verwal­tung von Verträgen. Eine leis­tungs­fä­hige Vertrags­ma­nage­ment-Soft­ware erleich­tert es, neue Doku­mente zu erstellen und zu bear­beiten, vorhan­dene Inhalte schnell zu finden, Fristen einzu­halten und Verträge rechts­si­cher zu archivieren.

Kein Wunder, dass digi­tales Vertrags­ma­nage­ment immer beliebter wird. Unsere Prognose: 2022 wird das Vertrags­ma­nage­ment ein neues Hoch erreichen.
Zumin­dest bei uns in der ecm:one, denn wir haben da die ein oder andere Sache geplant für das nächste Jahr. Stay tuned.

Ganz gleich, ob wir mit unseren Prognosen richtig liegen oder nicht – wir freuen uns so oder so auf das nächste Jahr mit euch. Denn eines ist uns natür­lich ganz klar, ihr als unsere Kunden liegt für uns immer im Trend.

Zusammen sorgen wir immer für das Happy (Tr)end.