E‑Rechnungserkennung mit ecm:one Invoices

Doku­mente manuell erfassen? Das frisst Zeit, Platz und Geld. Eine stetig wach­sende Doku­men­ten­menge kann schnell über­wäl­tigen. Von über­wäl­tigt zu bewäl­tigt: Für eine effi­zi­ente und produk­tive Arbeits­weise ist es essen­ziell, die Zuord­nung und Zusam­men­hänge von Doku­menten sofort zu erkennen, dies geschieht durch die intel­li­gente Rech­nungs­er­ken­nung mit I.R.I.S. Schnell, effi­zient und vor allem: ganz ohne Aufwand für Sie.
Bei Eingangs­rech­nungen gleicht kaum eine der anderen. Das gestaltet die Verar­bei­tung schwierig, insbe­son­dere manuell. Fehler sind dabei also vorpro­gram­miert? Keines­wegs. Durch die Inte­gra­tion einer lern­fä­higen künst­li­chen Intel­li­genz und einem eigenen digi­talen Prüfungs­work­flow sind selbst hete­ro­gene Belege kein Problem mehr – Sie werden syste­ma­tisch klas­si­fi­ziert, fehler­frei ausge­lesen und archi­viert. Sogar eine auto­ma­ti­sche Kontie­rung mit passendem Buchungs­konto wird vorgeschlagen.

Erkennen Sie jetzt selbst die Vorteile von digi­taler Doku­men­ten­er­ken­nung für Ihr Unternehmen.

E‑Rechnungen – perfekt für die Zukunft gerüstet

Die E‑Rechnungspflicht für den Empfang und die Möglich­keit der Verar­bei­tung von Rech­nungen im E‑Format gilt ab dem 01.01.2025 für alle B2B Unter­nehmen in Deutsch­land. Wer sich bereits jetzt mit dem Thema ausein­an­der­setzt und seine Rech­nungs­ver­ar­bei­tung fit für die Zukunft gestaltet, ist geset­zes­kon­form, digital und vor allem effi­zient ausge­stattet. Mit unserer Lösung ecm:one Invoices for (your ERP) können E‑Rechnungen empfangen, verar­beitet, im Prüfungs­work­flow geprüft und anschlie­ßend an Ihr ERP-System über­geben werden. Infor­mieren Sie sich jetzt über alle Vorteile:

Mobiles Arbeiten

Home­of­fice leicht gemacht: Durch die revi­si­ons­si­chere Archi­vie­rung lassen sich alle gefor­derten Daten jeder­zeit und an jedem Ort abrufen und anzeigen.  Mitar­beiter können auf diesem Weg auch mit dem Smart­phone oder Tablet Infor­ma­tionen sicher abrufen oder Rech­nungen frei­geben. Mehr Flexi­bi­lität für Sie und Ihr gesamtes Unter­nehmen ist damit garantiert.

Schnitt­stel­len­ma­nage­ment

Gute Verbin­dungen sind das A und O: Das Schnitt­stel­len­ma­nage­ment verbindet d.velop docu­ments mit Ihrem bevor­zugten ERP-System, wie beispiels­weise DATEV, Micro­soft Dyna­mics 365 Busi­ness Central oder HR. Alle gefor­derten Daten lassen sich damit in Echt­zeit, voll­ständig und voll elek­tro­nisch an den Auditor, Steu­er­prüfer oder Ihr ERP-System übermitteln.

Fehler­quellen minimieren

Fehler sind mensch­lich. Deswegen lieber der KI vertrauen: Das Auslesen rele­vanter Daten erfolgt auto­ma­tisch – verab­schieden Sie sich von Fehlern bei der manu­ellen Eingabe. Dank der Auto­ma­tismen können Sie Ihre Entschei­dungen außerdem wesent­lich schneller treffen. Sie gewinnen so Zeit für ihre stra­te­gi­schen Aufgaben, was auch hier die Fehler­quote verrin­gert. Verab­schieden Sie sich jetzt von unnö­tigen Fehler­quellen: Sie werden Ihnen nicht fehlen.

Schnitt­stellen an Ihr ERP-System

DATEV

Das Allround-Talent für Ihre Eingangs­rech­nungen: Lassen Sie Ihre Eingangs­be­lege dank KI ganz auto­ma­tisch erfassen, auslesen und an Ihr ERP-System über­mit­teln. Auch die Kontie­rung gemäß Sach­konto wird selbst­ständig vorge­schlagen. Eingangs­rech­nungen verar­beitet? Das läuft ab jetzt wie von selbst. Auch an Zahlungen müssen Sie dank SEPA-Über­wei­sung nicht mehr denken!

Micro­soft Dyna­mics BC 365

Die Schnitt­stelle für Ihren ERP-Alles­könner: Mit Invoices for Micro­soft Dyna­mics 365 Busi­ness Central werden ihre Rech­nungen, auto­ma­tisch ausge­lesen, kontiert und anschließen im Rech­nungs­work­flow geprüft. Die Über­gabe ihrer Buchungs­daten an BC, als auch SEPA-Über­wei­sungs­daten an ihr gewünschtes Zahlungs­modul (z.B. SFirm oder Profi­Cash) runden das Paket ab.

Exact

Eingangs­rech­nungs­ver­ar­bei­tung von A‑Z: Mit Invoices for Exact werden ihre Rech­nungen, auto­ma­tisch ausge­lesen, kontiert und anschlie­ßend im Rech­nungs­work­flow geprüft. Die anschlie­ßende Über­gabe ihrer Buchungs­daten an Exact, als auch SEPA-Über­wei­sungs­daten an ihr gewünschtes Zahlungs­modul runden das Paket ab.

Unsere Lösungen im Bereich der Eingangsrechnungsverarbeitung

ecm:one
Invoices for DATEV

Mehr Infor­ma­tionen im

ecm:one
Invoices for Exact

Mehr Infor­ma­tionen im

ecm:one Apps Invoices for Microsoft Dynamics 365 Business Central

ecm:one Invoices for
Micro­soft Dyna­mics 365 BC

Mehr Infor­ma­tionen im

ecm:one Apps Invoices for GDI

ecm:one Invoices for
GDI

Mehr Infor­ma­tionen im

Persön­liche Erfah­rungen – Meinungen unserer Kunden

Ther­mondo GmbH

“Diese App hat uns in der Digi­ta­li­sie­rung von Work­flows und Kredi­toren-Prozess­wesen auf das nächste Level von Skalie­rung gebracht und das Unter­nehmen berei­chert. Sowohl Usabi­lity als auch Akzep­tanz und Poten­zial von der ecm:one haben sich bewahr­heitet und wir freuen uns Partner und Anwender geworden zu sein.”

Dennis Aschoff, Head of Accounting

Leon­hard Moos & Butzen GmbH

“Tolle APP um Liefe­ran­ten­rech­nungen inkl. Kontie­rung zu verar­beiten. Im Prüfungs­work­flow werden die Rech­nungen schnell verar­beitet und dann an unsere FIBU Exact übergeben.”

Judith Janssen, Buchhaltung

Hein­rich Hecker KG 

“Zusammen mit der ecm:one haben wir unseren kompletten Ablauf in der Buch­hal­tung digi­ta­li­siert und auto­ma­ti­siert. Durch diesen Schritt haben wir viele Dinge verein­facht und einen reibungs­losen Durch­lauf durch die Buch­hal­tung bis hin zur Archi­vie­rung umge­setzt. Auch die Umstel­lung von On-Prem auf die Cloud-Lösung lief einfach und reibungslos in kürzester Zeit ab. Der Support ist gut und kleine Ände­rungen werden zügig umge­setzt. Vielen Dank und hoffent­lich bis zum nächsten Projekt”

Chris­toph Gütt­mann, Prokura

Loomis Deutsch­land GmbH & Co.

“Dank ecm:one Invoices for Micro­soft Dyna­mics 365 Busi­ness Central erfolgt unsere gesamte ERV schnell und sicher in der Cloud. Da wir als inter­na­tio­nales Unter­nehmen eine recht komplexe Buch­hal­tung führen, ist uns neben der auto­ma­ti­schen Erken­nung und dem Prüfungs­work­flow in der Cloud auch die voll­stän­dige Über­gabe der Buchungs­daten an unser NAV System sehr wichtig. Die App ecm:one Invoices bietet alle rele­vanten Funk­tionen, um unsere Buch­hal­tung ordent­lich abzu­bilden und erleich­tert uns das Arbeiten enorm.”

Klaus Wimmers, Head of Finance

Erkennen Sie jetzt die Möglich­keiten der Doku­mentenerken­nung

Schnelles Hoch­laden

Ob per Micro­soft 365 Post­fach, eigener E‑Mail oder wie hier per Drag’n’Drop – jegliche Doku­mente sind in Sekun­den­schnelle hoch­ge­laden. Warum warten, wenn es so schnell gehen kann?

Fehler­freies Auslesen

Manuell die rele­vanten Daten auslesen? Das geht auch anders – schneller und sicherer. Damit Sie Ihre wert­volle Zeit in wich­ti­gere Aufgaben inves­tieren können.

Über­sicht­liche Statistiken

Den vollen Durch­blick haben? Effek­tive und über­sicht­liche Statis­tiken und Grafiken halten Sie stets auf dem Laufenden.



    Ihre intel­li­gente Eingangs­rech­nungs­ver­ar­bei­tung mit Anbin­dung an Ihr DATEV ist nur einen Klick entfernt

    Spre­chen Sie uns gerne direkt per Kontakt­for­mular, E‑Mail oder ganz unkom­pli­ziert per Telefon unter +49 251 2024703–0 an. Wir zeigen Ihnen gerne in einem persön­li­chen Gespräch was möglich ist und wie unkom­pli­ziert ein Doku­men­ten­ma­nage­ment­system mit dem Schwer­punkt Eingangs­rech­nungen einzu­richten ist.

    Sie möchten sich gerne vorab in einem Webinar infor­mieren? Kein Problem, schauen Sie direkt rein!

    Häufig gestellte Fragen

    Wofür brauche ich über­haupt Doku­men­ten­er­ken­nung und was sind meine Vorteile? Hier beant­worten wir die meist gestellten Fragen. Es sind noch Fragen offen geblieben? Wir helfen gerne weiter!

    Verein­facht gesagt handelt es sich bei Doku­men­ten­er­ken­nung um die Funk­tion einer Soft­ware, die die voll­au­to­ma­ti­sche Verar­bei­tung einer Viel­zahl an Unter­lagen ermöglicht.

    Hierbei geht es aller­dings weit über das reine „Erkennen“ von Doku­menten hinaus. Doku­men­ten­er­ken­nung kann nämlich viel mehr als ’nur’ gescannte Doku­mente zu erkennen und abzu­legen. Auch für Ihr Unternehmen.

    Haupt­säch­lich wird Doku­men­ten­er­ken­nung verwendet, um bereits vorhan­dene Archive zu digi­ta­li­sieren und vor allem auch einge­hende und ausge­hende Doku­men­ten­ströme stra­te­gisch zu verarbeiten.

    Zuerst müssen die Doku­men­ten­typen erkannt werden – ein Vertrag wird also als Vertrag und eine Rech­nung als Rech­nung gelesen. Damit sind die Möglich­keiten aber noch nicht ausge­schöpft:  So ist die Soft­ware auch fähig, Teile der Rech­nung als einzelne wich­tige Infor­ma­tionen auszu­lesen. Entweder wird die Posi­tion dieser Daten vorher bestimmt oder wird selbst­ständig erkannt, extra­hiert und leicht abrufbar archiviert.

    Homo­gene Doku­mente, wie etwa Ausgangs­be­lege, können durch indi­vi­duell anpass­bare Templates leicht verar­beitet und auto­ma­tisch ausge­lesen werden.

    Was die Doku­men­ten­er­ken­nung dann ‘intel­li­gent’ macht? Für die Eingangs­rech­nungs­ver­ar­bei­tung greift die Soft­ware dafür auf OCR (opti­sche Zeichen­er­ken­nung) und eine lern­fä­hige KI zurück, durch die Doku­mente klas­si­fi­ziert werden können. So wird „gelernt“ Doku­mente zur rich­tigen Doku­mentart zuzu­ordnen und die Felder der rele­vanten Infor­ma­tion  auszu­lesen. Sogar ein Kontie­rungs­vor­schlag für die Rech­nungen wird auto­ma­tisch abgegeben.