E‑Rechnungspflicht kommt – Was bedeutet das für Unternehmen und wie kann das Wachstumschancengesetz umgesetzt werden?
Willkommen in der Welt der E‑Rechnungen! Die Zeiten von Papierbergen und komplizierten Verwaltungsprozessen gehören der Vergangenheit an. Mit der E‑Rechnungspflicht geht es jetzt viel einfacher, schneller und umweltfreundlicher.
Was bedeutet das für Sie? Ganz einfach: Wenn Sie Rechnungen an Geschäftspartner schicken, müssen diese in einem standardisierten elektronischen Format vorliegen und Sie müssen in der Lage sein E‑Rechnungen zu empfangen und zu verarbeiten. Das klingt erstmal nach einer Menge Arbeit, aber keine Sorge – wir sind hier, um Ihnen zu helfen!
Auf unserer Website finden Sie alles, was Sie über die E‑Rechnungspflicht wissen müssen: von den gesetzlichen Anforderungen über technische Details bis hin zu praktischen Tipps. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Unternehmen fit für die E‑Rechnung machen und dabei sogar noch Zeit und Geld sparen.
Machen Sie sich bereit für die digitale Zukunft der Rechnungsstellung und entdecken Sie, wie einfach und vorteilhaft die Umstellung auf E‑Rechnungen sein kann!
Unsere Lösungen
Um Sie bei der Umsetzung aller gesetzlichen Vorgaben bestmöglich zu unterstützen, bieten wir unsere zwei beliebtesten Lösungen Invoices for DATEV für die Eingangsrechnungsverarbeitung und ERP documents für die automatische Verarbeitung von Ausgangsbelegen mit integrierter Funktion für die E‑Rechnungen an. So sind vom Empfangen und Verarbeiten der Lieferantenrechnungen, bis zum Erstellen, Archivieren und dem Versenden der Kundenrechnungen alle Disziplinen abgedeckt.
E‑Rechnungen erstellen und versenden
Mit Invoices for DATEV wird das Empfangen und Weiterverarbeiten von elektronischen Rechnungen im B2B Bereich zur leichtesten Übung. Ihre eingehenden E‑Lieferantenrechnungen werden automatisiert analysiert, ausgewertet und revisionssicher archiviert. Dabei kann sowohl das ZUGFeRD Format, als auch das Format XRechnung erkannt und analysiert werden. In den folgenden Schritten wird der Weg der E‑Rechnung skizziert – detaillierte Einblicke ins System erhalten Sie in unserem neuen Webinar weiter unten.
Der Weg der Rechnung ins System
E‑Rechnungen können auf drei verschiedenen Wegen ins System gebracht werden. Die Mailanlieferung mit Anbindung an Ihr Microsoft 365 Postfach bietet den schnellsten und einfachsten Import direkt an die Rechnungserkennung. Auch der Dateiimport oder der Portalabruf sind möglich und bringen Ihre eingehenden Rechnungen schnell in die Erkennung.
Rechnungen erkennen
Die E‑Rechnung wird nach dem Eingang ins System von unserem intelligenten Rechnungserkenner Xtractor automatisch erkannt. Die Informationen der XML-Datei werden mit denen der Bilddatei optimal erweitert und garantieren die Erkennung der Rechnungsinformationen, wie z.B. Lieferant, Zahlungsinformationen oder Beträge. Das intelligente Rechnungsdaten-Matching unterstützt bei der Verknüpfung von Informationen, so kann bspw. aus den Positionen die Kontierung mit dem passenden Sachkonto gemachted werden.
Mit dem Flow gehen
Der transparente Prüfungsworkflow bestehend aus 4 oder 6 Schritten lässt alle Rechnungen eingehend prüfen und dokumentiert dies präzise. Mit dem Festlegen der Prüfer und Genehmiger wird dieser gestartet. Die Prüfer und Genehmiger werden je nach Wunsch per Mail oder Push-Mitteilung über anstehende Aufgaben informiert und können alle relevanten Informationen zur Rechnung einsehen und kommentieren. Im letzten Schritt werden die E‑Rechnungen vollständig an DATEV übergeben.
Zahlungsmäßig überlegen!
Mit der integrierten SEPA-XML Funktion sind Sie Ihren Zahlungs- und Skontofristen überlegen. Einfach direkt aus dem System die Zahlungsinformationen prüfen, SEPA-XML-Datei erstellen und mit ihrem Zahlungsprogramm der Wahl, wie z.B. Proficash oder Sfirm, die Zahlungen ausführen.
Invoices for DATEV: E‑Rechnungen live erleben?
Zukunftssicher, effizient, erfolgreich: Mit ecm:one Invoices for DATEV bringen Sie Ihre E‑Eingangsrechnungsverarbeitung auf ein neues Level.
Sprechen Sie uns gerne direkt per Kontaktformular, E‑Mail oder ganz unkompliziert per Telefon unter +49 251 2024703–0 an. Wir zeigen Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch, wie Sie die E‑Rechnungspflicht in Ihrem Unternehmen unkompliziert und schnell umsetzen.
Sie möchten sich gerne vorab in einem Webinar informieren? Kein Problem, schauen Sie direkt rein!
E‑Rechnungen erstellen, revisionssicher archivieren und an Ihre Kunden versenden:
ERP documents für E‑Rechnungen
Nicht nur der Empfang, auch das Erstellen, Archivieren und Versenden von E‑Rechnungen sind neue Disziplinen des Wachstumschancengesetzes, die Unternehmer ab 2025 bewältigen können müssen. Auch auf der Ausgangsseite der E‑Rechnungen sind wir mit unseren Lösungen an Ihrer Seite und unterstützen Sie bei der gesetzeskonformen Bearbeitung Ihrer Rechnungen.
E‑Rechnungen erstellen
Um eine E‑Rechnung gesetzeskonform zu erstellen, müssen verschiedene rechtliche und technische Anforderungen berücksichtigt werden. Diese befassen sich im ersten Schritt mit der inhaltlichen Aufbereitung (Informationsgehalt), dem Format (ZUGFeRD und XRechnung) und der Authentizität der E‑Rechnung.
Wir können aus Ihren PDF-Rechnungen E‑Rechnungen erstellen (XML + PDF), die diese Anforderungen erfüllen.
E‑Rechnungen revisionssicher archivieren
Nach der Erstellung folgt der Schritt der richtigen Aufbewahrung. E‑Rechnungen müssen über den gesetzlich vorgeschriebenen Zeitraum (10 Jahre) aufbewahrt und jederzeit lesbar gemacht werden können. Dies schließt auch den Zugang zu den erforderlichen technischen Hilfsmitteln (Anzeigen der Rechnung) ein. Die Versions-Archivierung erfolgt nach der Erstellung vollständig automatisch im DMS d.velop documents im individuell erstellten Aktenplan.
Direkter E‑Mail Versand an Kunden
Die Übermittlung der E‑Rechnung muss auf einem sicheren und nachvollziehbaren Weg erfolgen, wie z.B. per E‑Mail. Mit ERP documents wird Ihnen auch diese Aufgaben abgenommen: Vorgefertigte E‑Mail Templates können genutzt werden, um mit Anbindung an Ihr Microsoft 365 Postfach E‑Rechnungen automatisiert an Ihre Kunden zu versenden – für eine reibungslose Kommunikation mit Ihren Kunden.
Coming Soon: Webinar mit den Themen E‑Rechnungen erstellen, versenden und archivieren
Mit ecm:one ERP documents für E‑Rechnungen setzen Sie alle neuen Vorgaben gesetzeskonform, effizient und automatisiert um. In unserem Webinar erhalten Sie einen exklusiven Einblick direkt ins System: Jetzt reinschauen und überzeugen!
Sprechen Sie uns gerne direkt per Kontaktformular, E‑Mail oder ganz unkompliziert per Telefon unter +49 251 2024703–0 an. Wir zeigen Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch, wie Sie die E‑Rechnungspflicht in Ihrem Unternehmen unkompliziert und schnell umsetzen.