Mit dieser Reihe wollen wir euch ein ganz beson­deren Einblick über unsere Mitar­beiter und deren Arbeits­alltag geben. Wie der Alltag hier aussieht, was zu den persön­li­chen High­lights gehört und vor allem, wie der Spagat zwischen Job und Studium am Besten gelingt, erfahrt ihr über die nächsten Wochen hier.

Hallo Pia, erzähl doch mal was über dich. Wer bist du und was studierst du?

Hey, ich bin Pia, bin 23 Jahre alt und komme aus der Nähe von Münster. Für mein Studium bin ich vor drei Jahren hierher gezogen. Gerade bin ich dabei mein BWL Bachelor Studium an der FH Münster abzu­schließen und anschlie­ßend meinen Master zu beginnen. Dabei inter­es­siert mich am meisten der Bereich Marke­ting und Personalmanagement.

Wie lange bist du bei der ecm:one und wie sieht dein Alltag hier aus?

Seit April 2022 bin ich bei der ecm:one als Werk­stu­dentin im Marke­ting ange­stellt, also etwa seit einein­halb Jahren. Einen ganz klas­si­schen Alltag gibt es bei mir nicht, da ich immer wieder neue indi­vi­du­elle Aufgaben bekomme. Am meisten beschäf­tige ich mich damit, unsere Postings für Social Media vorzu­be­reiten, bei der Erstel­lung neuer Werbe­mittel mitzu­wirken und unsere Blog­bei­träge zu schreiben. Da ich schon immer gerne kreativ gear­beitet habe, kann ich meiner Krea­ti­vität hier freien Lauf lassen und dabei immer wieder analy­sieren, was bei unseren Kunden und Follo­wern eine große Reich­weite gene­riert und was weniger.

Gab es ein Projekt, dass dich beson­ders begeis­tert und gefor­dert hat?

Ja es gab mehrere Projekte, die mir viel Freude bereitet haben. Beispiels­weise das Desi­gnen unsere neuen Unter­neh­mens­bro­schüren oder der Besuch bei verschie­denen Marketing-Events.

Ein ganz beson­deres High­light gab es auch für mich. Mein erstes Webinar über unsere App das digi­tale Vertrags­ma­nage­ment zu entwi­ckeln. Dazu entwi­ckelte ich mir einen passenden Projekt­plan und setzte mich mit unserem Partner d.velop in Verbin­dung, die das Webinar mit mir gehalten haben. Von unseren Geschäfts­füh­rern Martin und Daniela Odinius habe ich dabei große Unter­stüt­zung und das passende Equip­ment zur Umset­zung erhalten. Einige Zoom-Calls, Skripte und E‑Mails später war mein erstes Webinar dann im Kasten! Voller Freude und Aufre­gung habe ich es mir auch gleich noch ein zweites Mal ange­schaut und mich über das Ergebnis gefreut! Falls ihr euch auch für das Webinar inter­es­siert und keine Frist mehr verpassen wollte, könnt ihr es euch unter folgendem Link kostenlos anschauen: Digi­tales Vertrags­ma­nage­ment – sicher digital und mobil Arbeiten (ecmone.de)

Wie schaffst du es, Job und Studium zu vereinbaren?

Ich arbeite meist zwei Tage am Anfang der Woche und den Rest der Woche konzen­triere ich mich auf mein Studium, das funk­tio­niert für mich super. Da wir die Möglich­keit haben in Gleit­zeit zu arbeiten, kann ich je nach Stres­spensum ein biss­chen mehr Stunden oder weniger in der Woche arbeiten. Am Ende des Monats gleicht sich das dann immer aus. Für mich macht das Arbeits­mo­dell es dadurch einfa­cher, Job und Studium gut zu vereinbaren.

Was schätzt du an der ecm:one beson­ders?

Für mich macht die ecm:one vor allem der freund­schaft­liche und lockere Umgang mitein­ander aus. Ich komme immer gerne ins Büro, weil ich weiß, dass es hier immer etwas zu schmun­zeln gibt und die Snack Schub­lade immer gefüllt ist. In den Mittags­pausen gibt es das ein oder andere Tisch­tennis oder Kicker Battle und auch neben der Arbeit orga­ni­sieren wir gerne kleine oder größere gemein­same Events.

Mir werden hier einige Möglich­keiten geboten, mich selbst in den Aufgaben weiter heraus­zu­for­dern und durch verschie­dene Events mehr über den Bereich Marke­ting zu erfahren. An meinem Büro­platz bin ich super ausge­stattet und fühle mich durch die offene Büro­ge­stal­tung immer sehr inte­griert ins Geschehen.

Office oder Hörsaal?

Office! Ich genieße die Zeit als Studentin, aber freue mich jetzt zum Ende meines Studiums auch darauf, immer mehr ins Berufs­leben einzu­steigen und mit meinen Aufgaben weiterzuwachsen.