Über persön­liche Ziele und beruf­liche Neugier 

In den letzten zwei Wochen hat sich unser Team vergrö­ßert, denn wir durften unseren Prak­ti­kanten Luke bei uns begrüßen. Mit dem Ehrgeiz eine bessere Orien­tie­rung für seine spätere beruf­liche Lauf­bahn zu finden, hat Luke sich für ein frei­wil­liges, zwei­wö­chiges Prak­tikum bei uns beworben. Der Sieb­zehn­jäh­rige war sich bereits sicher, dass er in der Zukunft im Bereich Infor­matik arbeiten möchte, konnte sich aller­dings nicht noch nicht fest­legen, auf welchen Schwer­punkt er sich spezia­li­sieren möchte – ob Wirt­schafts­in­for­matik, IT-Secu­rity oder doch ein anderer Bereich. Bei uns hatte er die Möglich­keit in verschie­dene Bereiche rein­zu­schnup­pern und erste eigene Eindrücke und Erfah­rungen zu sammeln.

Wir haben uns sehr gefreut ihn durch das Prak­tikum zu begleiten und sind gleich an Tag 1 gemeinsam durchgestartet.

Ein Blick hinter die Kulissen 

Zu Anfang haben wir Luke einen ersten rundum Über­blick über unsere Prozesse und Arbeits­weisen gegeben. Dazu haben wir ihm das Doku­men­ten­ma­nage­ment d.velop docu­ments erläu­tert und unsere Apps im d.velop Store näher gebracht. Auch ein erstes d.velop Onboar­ding hat er durch­ge­führt. Puh! – Am ersten Tag pras­selt immer viel an neuen Infor­ma­tionen auf einen ein – doch Luke hat das super gemeis­tert. Schon früh haben wir gemerkt, dass er sich schnell in unsere Prozesse einfinden konnte und schnell verstanden hat, was das Ziel unserer Arbeit ist..

In den nächsten Tagen hat Luke sich in die Program­mie­rung von Prime­faces, Jakarta EE und JSF einge­lesen. Unter­stüt­zung hat er immer wieder durch Martin und unsere Kollegen bekommen und alle Rück­fragen konnten beant­wortet werden. Luke selbst sagt, dass er es sehr positiv wahr­ge­nommen hat, dass er seine eigenen Aufgaben und kleinen Heraus­for­de­rungen bekommen hat und dabei notwen­dige Unter­stüt­zung erfahren hat und immer wieder Fragen stellen konnte, wenn er etwas nicht verstanden hat.

Luke konnte teil­haben an verschie­denen Konfe­renzen, mit unseren Kunden und den span­nenden Kunden­pro­jekten. So bekam er einen direkten Praxis­bezug und konnte miter­leben wie unsere Lösungen direkt im Unter­nehmen imple­men­tiert werden. Dazu erhielt er ein noch besseres Verständnis davon, was für Kunden­wün­sche bestehen und auf welche Schwer­punkte beson­ders geachtet werden muss.

Shop Admi­nis­tra­tions Ober­fläche – Das erste Projekt 

Das erste Projekt stand in den Start­lö­chern. Luke begann damit, seinen ersten kleinen Online-Shop, mit Hilfe der Vorlagen aus Prime­faces, zu program­mieren. Dies sind Stan­dards, die auch wir für uns nutzen, um einen Proof of Concept vorzu­nehmen. Dadurch können wir gemeinsam für interne Projekte, wie auch Kunden­pro­jekte, verproben, ob es Sinn macht einen bestimmten Weg zu gehen oder nicht.

Mit diesem Wissen baute sich Luke daraufhin die Ansicht einer Shop Admi­nis­tra­tions Ober­fläche. Doch Luke wäre nicht Luke, wenn er nicht auch noch weitere zusätz­liche Funk­tionen einge­baut hätte. So program­mierte er eine zusätz­lich Lager­be­stands­prü­fung. Das bedeutet, dass sobald ein Produkt out-of-stock geht, dieses sofort auch als Anzeige verdeut­licht wird.

Und was darf bei einem Online-Shop natür­lich auch nicht fehlen? Na klar – der Waren­korb, bei dem alle bestellten Waren noch einmal im Über­blick darge­stellt werden. Den Waren­korb program­mierte Luke voll­ständig dazu, sowie einen letzt­end­li­chen Check-Out. Und schwupps das war’s auch schon erledigt!

Beein­druckt waren wir davon, wie schnell Luke ein Verständnis für die Inhalten hatte und diese für sich nutzen konnte. Positiv haben wir auch wahr­ge­nommen, mit welchem Erran­ge­ment Luke an die Aufgaben gegangen ist und diese voll­ständig erle­digt hat.

Work­flow für Urlaubs­an­träge – Das zweite Projekt 

Das zweite Projekt, welches Luke vor allem in der zweiten Woche bei uns verfolgte, umfasste das Erstellen einer Ober­fläche für Urlaubs­an­träge.

Für die Umset­zung begann Luke damit, sich in die Thematik von Work­flows einzu­lesen. Zusätz­lich sammelte er sich alle Infor­ma­tionen zusammen, die für ein Formular für Urlaubs­an­träge rele­vant sind und filterte die wich­tigsten Infor­ma­tionen raus. Dazu gehört unter anderem, wie ein Urlaubs­an­trag aufge­baut ist, welche Felder er umfassen muss und wie man einen funk­tio­nie­renden Work­flow dazu erar­beiten und erstellen kann.

Mit dem neuen geballten Wissen fing Luke mit der Arbeit an und erstellte einen voll­stän­digen, funk­tio­nie­renden Work­flow für Urlaubs­an­träge. Er program­mierte für den Urlaubs­an­trag ausfüll­bare Felder und imple­men­tierte eine Funk­tion, die euch über anste­henden Aufgaben, wie das Bestä­tigen oder Ausfüllen des Urlaubs­an­trages, infor­miert. Ganz schön fleißig!

Rück­blick auf zwei span­nende Praktikumswochen

Wir blicken zurück auf zwei aufre­gende und erfolg­reiche Prak­ti­kums­wo­chen. Luke hat viel Ehrgeiz gezeigt und sich mit Unter­stüt­zung unserer Mitarbeiter/innen in unsere eigenen Apps, das DMS dvelop docu­ments und in die wich­tigsten Program­mier­spra­chen einge­ar­beitet. Wir sind stolz auf seine Leis­tung und freuen uns, dass wir ihn auf seinem beruf­li­chen Weg ein paar neue Erfah­rungen und Eindrücke in der IT-Welt mit auf den Weg geben konnten. Viel Erfolg weiterhin Luke!

Eure ecm:one