Das Jahr 2023 hat einige Über­ra­schungen für uns bereit­ge­halten und uns an der ein oder anderen Stelle ganz schön gefor­dert. Was haben wir gemeinsam gelacht, geschwitzt und geju­belt dieses Jahr! Ein Jahr voller schöner Momente, die wir gerne rück­bli­ckend mit euch Revue passieren lassen wollen.

Begonnen haben wir das Jahr mit geballter Moti­va­tion und dem Wunsch in diesem Jahr neue Ziele zu erklimmen. Ob wir das schaffen konnten, erfahrt ihr in unserem neusten Blogartikel.

ecm:one Events

Auch in diesem Jahr haben wir wieder an einigen span­nenden Events teil­ge­nommen. Dort konnten wir unser geballtes Wissen auf ein weiteres Level bringen & an unsere Kunden weiter­geben. Auf der Dyna­Fair Messe in Dort­mund haben wir unsere neue SEPA-App Purchase-to-Pay vorge­stellt und mit den Besu­chern das ein oder andere Kicker Match am ecm:one Kicker gespielt. Unser Marke­ting-Team hat sich im Preu­ßen­sta­dion auf der Marke­ting Konfe­renz OMKMS den neusten Input zu SEPA, LinkedIn & Co. ange­hört und an den span­nenden Stellen nochmal nach­ge­fragt. Während­dessen haben sich unsere Entwickler auf der drei-tägigen Java­Land Konfe­renz im Phan­ta­sia­land bei Köln weiter­ge­bildet. Dort haben sie umfas­senden Vorträgen rund um die neuesten Tech­niken für Cloud und SAAS Projekte gelauscht – und in der Pause Looping in der Achter­bahn gedreht. Dazu haben sich noch weitere beein­dru­ckende Events gereiht wie das d.velop forum, das d.velop partner meetup, Hacka­thon oder die bits­und­cur­ry­wurst Messe. Natür­lich gab es auch einige tolle Termine mit unseren Kunden & Part­nern, die wir gerne zu uns in die Firma einge­laden haben oder wir vor Ort ange­reist sind.

ecm:one on-boarding

ecm:one on board! Unser team-tastisch High­light in diesem Jahr war defi­nitiv unsere aufre­gende Boots­tour über den Dort­mund-Ems-Kanal. Kapi­tänin Daniela Odinius hat die Crew an Bord sicher zum Schatz gese­gelt. Volle Fahrt voraus! Am Mittag wurden dann die Anker geworfen und es gab Stär­kung im Restau­rant. Auch das ecm:one Okto­ber­fest war wieder ein voller Erfolg! Mit Dirndl, Leder­hosen und Brezeln, denen sich ein freu­diges „O zapft‘ is“ anschloss! Wir hatten viel Spaß und feierten zusammen. Ein riesiges Glück hatten wir auch damit, dass unser geschätzter Kollege Thomas für uns alleine eine gesamte Film Vorstel­lung im Cine­plex Kino in Münster auf die Beine stellte. Was für ein Erlebnis! An dieser Stelle schließen sich auch noch viele weitere Team-Momente an, die uns auch außer­halb der Arbeit mitein­ander verbinden und unseren Team­geist weiter gestärkt haben.

App-tastisch geht in die nächste Runde

Auch in diesem Jahr haben wir wieder fleißig getüf­telt und alles dafür gegeben unsere digi­talen Lösungen weiter auszu­bauen und für euch mit den belieb­testen Features auszu­statten. Mit Purchase-to-Pay haben wir in diesem Jahr ein neues High­light geschaffen. Mit dieser Lösung können wir euch den perfekten Einkaufs­pro­zess abbilden, von der Bestell­pla­nung bis zur Bezah­lung. Auch der ecm:one digi­tale Akten­de­ckel hat seinen Weg auf die Bühne des d.velop Stores geschafft und bietet euch eine Rundum Lösung fürs digi­tale Büro.  Übri­gens – Zum digi­talen Akten­de­ckel veröf­fent­li­chen wir Anfang Februar ein neues Webinar – also bleibt gespannt. Weitere Veröf­fent­li­chungen dieses Jahr waren unsere Inte­gra­tion der SEPA-Funk­tion zur direkten Bezah­lung in ecm:one Invoices for DATEV, sowie Transfer2Cloud, unser Migra­ti­ons­tool. Aber dazu gleich mehr…

Zahlen, Daten, Fakten

Um all unsere schönen Momente und Erfolge in diesem Jahr abzu­runden, haben wir euch noch unsere beein­dru­ckendsten Zahlen in diesem Jahr zusam­men­ge­fasst – wir sind über­wäl­tigt. 2023 haben wir es geschafft unsere Dienst­leis­tungen, um stolze 47% zu verdop­peln. Unsere Lizenz­erlöse stiegen an die Decke mit stolzen 77% und dies spie­gelte sich auch in unserem Gesamt­um­satz in diesem Jahr wider, welcher sich um beein­dru­ckende 63% stei­gerte. Doch das ist noch nicht alles. Wir konnten einige Neukunden für uns gewinnen und haben gemeinsam mit unseren Neu- und Bestands­kunden 41 erfolg­reiche Projekte in diesem Jahr umge­setzt. Dazu kam die Veröf­fent­li­chung von 5 neuen und einzig­ar­tigen Apps im d.velop Store.

Offi­zi­eller Cloud Migrationspartner

Wir haben es gemeis­tert! Mit großer Freude können wir euch verkünden, dass wir es in diesem Jahr offi­ziell geschafft haben einer der aktuell noch limi­tierten zerti­fi­zierten d.velop Migra­ti­ons­partner zu werden.  Das bedeutet, dass ihr gemeinsam mit unserer Betreuung & Unter­stüt­zung den Schritt in die Cloud wagen könnt. Das Projekt und eure Vorteile findet ihr im d.velop Store zu unserer App Transfer2Cloud oder auf unserer Home­page. Über das Zerti­fikat haben wir uns enorm gefreut und sind stolz diesen Meilen­stein in diesem Jahr erreicht zu haben.

Immer up-to-date

Auch auf Social Media haben wir euch in diesem Jahr wieder fleißig an unserem Berufs­alltag teil­haben lassen und haben euch zu dem ein oder anderen Projekt & Event mitge­nommen. Anfang des Jahres haben wir den Meilen­stein von 500+ Follo­wern auf LinkedIn geknackt und freuen uns jeden Tag über unsere wach­sende Commu­nity. Wir bedanken uns bei allen die uns auf unserer Reise begleiten und uns immer wieder ihr Feed­back geben.

Während dem Zusam­men­fassen des Rück­blicks wurde uns noch einmal mehr bewusst, was für eine posi­tive Power dieses Jahr in sich hatte und wie stolz wir auf unser Team sind. Genauso sind wir dankbar für unsere geschätzten Kunden & Partner und Alle, die uns auf unserem Weg unterstützen!

Ein Jahr voller Erfolge geht zu Ende und wir freuen uns umso mehr im Jahr 2024 aufs Neue zu beweisen, was in uns steckt. Für euch haben wir einige unserer schönsten Momente in einer kleinen Foto Collage zusammengestellt.

Euer ecm:one Team