Key-Facts zum Projekt
0
aktive Mitar­beiter im System 
0
Gesell­schafts Mandate 
0
Jahre Kunde bei uns 

Das Unter­nehmen Copart 

Copart Deutsch­land GmbH ist zuständig für den Wieder­ver­kauf und die Wieder­ver­mark­tung von Gebraucht- und Unfall­fahr­zeugen. Im Jahr 1982 mit einem einzigen Schrott­platz in Kali­for­nien gegründet, entwi­ckelten sie sich zu einem globalen Unter­nehmen mit mitt­ler­weile rund 5000 Mitar­bei­tern an 200 verschie­denen Stand­orten welt­weit. Darunter unter anderem Kanada, Brasi­lien, Spanien und Groß­bri­tan­nien. Auch in Deutsch­land ist Copart an verschie­denen Stand­orten tätig und bereitet dort die Fahr­zeuge für die Vermark­tung und den Wieder­ver­kauf vor.

Nach­hal­tig­keit ist für Copart von großer Bedeu­tung. Dabei geht es nicht nur um wirt­schaft­liche, sondern auch um soziale und ökolo­gi­sche Ziele, in Form von der Schaf­fung guter Arbeits­be­din­gungen und dem Beitrag zur Erhal­tung der Umwelt. Copart hat die Vision sich auf über­zeu­gende, inno­va­tive und einzig­ar­tige Produkte und Leis­tungen zu konzen­trieren und dabei eine größt­mög­liche Kunden­zu­frie­den­heit zu garantieren.

In den Start­lö­chern – Die Ausgangssituation

Auf der Suche nach dem passenden Weg den Akten­bergen zu entfliehen und die Rech­nungs­ver­ar­bei­tung in geord­nete Linien zu bringen, buchte sich die Copart Deutsch­land GmbH 2019 bei der ecm:one GmbH die Ausgangs­rech­nungs­ver­ar­bei­tung in der Cloud. Dadurch stand ihnen die Tür offen, ihre Akten digital einzu­pflegen und durch unseren über­sicht­li­chen Work­flow immer einsehen zu können, an welcher Stelle ihr Doku­menten im Prozess der Rech­nungs­ver­ar­bei­tung gerade zu finden ist und welcher Mitar­beiter die Zustän­dig­keit besitzt.

Los Gehts! – Die Umsetzung 

Zu Anfang ging es erstmal darum Ausgangs­be­lege mit Hilfe von ecm:one erp docu­ments digital ins System einzu­pflegen und auf unsere intui­tive Benut­zer­ober­fläche zu bringen. Wir legten unseren Fokus, auf Wunsch der Copart Deutsch­land GmbH hin, vor allem auf den Work­flow und dessen Über­sicht­lich­keit. Dabei stand im Mittel­punkt die Trans­pa­renz zu schaffen und somit den vollen Über­blick zu schaffen, in welchem Schritt sich die Rech­nung gerade befindet und wer mit dieser Rech­nung arbeitet. Daher haben wir viel mit Berech­ti­gungs­ver­gaben gear­beitet, um dadurch zu defi­nieren, welche Mitar­beiter und welche Abtei­lungen für die Rech­nungen und Doku­menten zuständig sind und diese einsehen, bear­beiten und frei­geben dürfen. Diese Trans­pa­renz konnten wir sehr gut schaffen und für allge­meine Zufrie­den­heit sorgen. Mitt­ler­weile pflegt die Copart Deutsch­land GmbH Rech­nungen ins System ein und besitzt insge­samt 5 Gesell­schafts Mandate und rund 35 aktive Mitar­beiter bei uns im System.

Durch die Umstel­lung auf die Cloud-basierte Lösung von ecm:one konnte Copart die Rech­nungs­ver­ar­bei­tung auto­ma­ti­sieren und den Prozess verein­fa­chen. Dadurch konnten sie den vollen Über­blick über alle Rech­nungen erhalten und sicher­stellen, dass der Prozess der Rech­nungs­ver­ar­bei­tung trans­pa­rent und effi­zient ist.

Ausblick in die Zukunft

Durch unsere lange Zusam­men­ar­beit und erfolg­rei­chen Meilen­steine blicken wir positiv gestimmt in eine gemein­same Zukunft. Wir arbeiten weiterhin zusammen und sorgen dafür, dass alle Rech­nungen ihren korrekten Platz im System finden. Dabei achten wir vor allem auf gute Kommu­ni­ka­tion unter­ein­ander und darauf die Wünsche unseres Kunden Copart Deutsch­land GmbH voll­kommen zu erfüllen.

 

Unsere Apps aus dem Projekt