Key-Facts zum Projekt
0
Stand­orte mit eigenen Mandanten
0
Eingangs­rech­nungen pro Monat
0
User der ERV und des Workflows
0
Gruppen für den ERV Workflow

Die Kanzlei

Die Patents- und Rechts­an­walts­kanzlei advotec (Patent- und Rechts­an­walts­part­ner­schaft Tappe mbB Euro­pean Patent, Trade­mark and Design Attor­neys) ist eine “auf die Erlan­gung und Durch­set­zung von gewerb­li­chen Schutz­rechten spezia­li­sierte Kanzlei” – dabei werden neben deut­schen auch auslän­di­sche Mandanten in allen tech­no­lo­gi­schen Berei­chen vertreten. Die Kanzlei verfügt über Nieder­las­sungen in sechs Städten – München, Würz­burg, Gießen, Siegen, Strau­bing und Passau – und kann auf insge­samt 60 Mitglieder zurück­greifen. Das Team besteht dabei neben Patent­an­wäl­tInnen, Rechts­an­wäl­tInnen, einem tech­ni­schen und juris­ti­schen Stab als auch Patent- und Rechtsanwaltsangestellten.

6 Stand­orte, etwa 60 Mitar­beiter, Mandanten aus der ganzen Welt – das bedeutet viele und lange Post­wege, eine Viel­zahl an Doku­mente und Akten und lange Arbeits­wege. Diese Ausgangs­si­tua­tion im Jahr 2020 hat die Kanzlei dazu geführt, auf die Suche nach einer digi­talen Lösung zu gehen – zuerst für eine Lösung für Ausgangsbelege.

Im folgenden können Sie den gesamten Prozess von der Einfüh­rung der Lösung für Ausgangs­be­lege, über anste­hende Wünsche und die Einfüh­rung der Lösung für Eingangs­rech­nungs­ver­ar­bei­tung verfolgen. Ein Projekt, dass uns und dem Kunden advotec. viel Spaß bereitet hat – und sicher­lich noch nicht das letzte gemein­same war!

Ausgangs­si­tua­tion: Archi­vie­rung der Ausgangsbelege

Die Suche nach einer Lösung, um die Ausgangs­rech­nungs­ver­ar­bei­tung zu opti­mieren, führte advotec. erst­malig zur ecm:one. Die bestehende Lösung PatOrg lies einige Wünsche offen, die durch den Einsatz einer weiteren Soft­ware erfüllt werden sollten. Das Ziel war es, die Paten­takten in einem Doku­men­ten­ma­nage­ment­system abzu­bilden und diese mit dem bestehenden OnPre­mises System PatOrg zu verbinden. Die Paten­takten sollten in der Cloud-Lösung von allen Stand­orten einsehbar sein, wobei eine genaue Berech­ti­gungs­ver­gabe die Einsicht Möglich­keiten spezi­fisch defi­nieren soll. Der hybride Anschluss des Cloud-DMS an das OnPre­mises System stellte aufgrund einer fehlenden Schnitt­stelle seitens PatOrg eine Heraus­for­de­rung dar, konnte aber gelöst werden.

Die Siche­rung und das Arbeiten der Paten­takten erfolgt seitdem erfolg­reich in d.velop docu­ments und der Import der Doku­mente verläuft auto­ma­tisch dank der einge­setzten Lösung ecm:one ERP docu­ments. Alle Ausgangs­be­lege werden mit ERP docu­ments voll­au­to­ma­tisch ausge­lesen und die Doku­mente werden entweder in bestehende Akten einsor­tiert oder bei Bedarf werden neue Akten auto­ma­tisch ange­legt. Ein voller Erfolg und die Umset­zung der Wunsch­lö­sung von advotev.!

2. Schritt: Einfüh­rung der Eingangsrechnungsverarbeitung

Neben der Archi­vie­rung der Ausgangs­be­lege, stand auch der Wunsch nach einer Verar­bei­tungs­mög­lich­keit für Eingangs­rech­nungen im Raum. Als erstes wurde dabei auf die von der d.velop AG bereit­ge­stellten Lösung d.velop Inbound zurück­ge­griffen, je komplexer und umfang­rei­cher die Bear­bei­tung der Rech­nungen jedoch wurde, desto mehr häuften sich die Wünsche, diese umzu­ge­stalten. Die größte Heraus­for­de­rung bildete dabei die Umstruk­tu­rie­rung der Buch­hal­tungen aller 6 Stand­orte, sodass ein durch­gän­giger Prozess Eingangs­rech­nungen über alle Stand­orte hinweg, zur Buch­hal­tung nach Würz­burg mit auto­ma­ti­scher Über­gabe an DATEV bzw. Steu­er­be­rater statt­finden konnte. Nach der ersten Vorstel­lung unserer Lösung Invoices for DATEV und die der unter­schied­li­chen Möglich­keiten der Anlie­fe­rung der Rech­nungen fand der Start­punkt des Projektes stand. In wöchent­li­chen Meetings wurden die genauen Rahmen­be­din­gungen für die Verbin­dung der verschie­denen Stand­orte, der Zusam­men­füh­rung der Stamm­daten und der Abbil­dung der unter­schied­li­chen Mandanten fest­ge­legt, sodass Anfang Januar 2023 der Go-Live statt­finden konnte.

Mit einem Vorort-Termin in Würz­burg (siehe Fotos) wurde der Kick-Off ange­stoßen, Schu­lungen und weitere Konzep­ti­ons­maß­nahmen standen dabei im Vordergrund.

„Unser bisher sehr papier­las­tiger ERV-Prozess ist dank der neuen Lösung ecm:one Invoices voll­ständig digi­ta­li­siert. Die Heraus­for­de­rung aufgrund der verschie­denen Stand­orte alle erhal­tenen Rech­nungen zu bündeln und damit einen durch­gän­gigen, digi­talen Prozess zu schaffen, ist gelungen. In einem System können wir nun mit verschie­denen Mandanten und Berech­ti­gungs­struk­turen arbeiten, sodass die ERV um einiges schneller und sicherer abläuft!“

Tanja Kempkes, advotec. Patent- und Rechtswanwaltskanzlei

Wir bedanken uns für die part­ner­schaft­li­chen Zusam­men­ar­beit bei advotec., mit beson­derem Dank an Tanja Kempkes, die bei der Umset­zung der Projekte stets eine trei­bende Kraft war.

Beide Projekte sind mit vollem Erfolg umge­setzt worden und bilden eine stabile Grund­lage für weitere Projekte – wir freuen uns schon!

Apps aus dem Projekt