Schon gesehen? Wir haben einen Bus gestaltet!

Wahr­schein­lich haben viele aufmerk­same Müns­te­raner den neu designten Stadtbus schon entdeckt. Seit kurzer Zeit ist er auf den Straßen der Stadt unter­wegs und fährt als Bus der Stadt­werke Münster unter­schied­liche Routen ab. Dabei beför­dert er täglich viele Personen, die den öffent­li­chen Nahver­kehr nutzen, zu ihren Zielen.
In diesem Blog­ar­tikel geben wir euch weitere Einblicke zum Bus.

Unser Weg zur Buswerbung

Welcher Prozess steckt hinter dem fertig gestal­teten Bus? Alles hat mit der außer­ge­wöhn­li­chen Idee ange­fangen, einen Stadtbus als Werbe­fläche zu nutzen. Alleine so ein großes Projekt zu stemmen ist eine Heraus­for­de­rung. Zum Glück haben wir schnell Unter­stüt­zung gefunden. Wir sind auf die Firma Heit­mann Verkehrs­mit­tel­wer­bung GmbH & Co. KG. aufmerksam geworden, die sich auf Buswer­bung spezia­li­siert hat. Dank Herrn Stange - Mitar­beiter bei Heit­mann – konnten wir mit seiner Hilfe unseren Traum von der Buswer­bung Realität werden lassen.

Das Design für den Bus hat sich Sophia Erdmann über­legt. Von der ersten Idee, über die Ausar­bei­tung, bis hin zur Fertig­stel­lung hat sie sich bis ins kleinste Detail mit der einzig­ar­tigen Buswer­bung beschäftigt.
Das Corpo­rate Design unserer Firma spie­gelt sich auch im Bus wider. Auf dem orangen und grünen Hinter­grund heben sich unsere Apps, in Form von Tablets, ab. Zudem haben wir den Text­an­teil möglichst kurz, aber präzise, gehalten. So fällt dieser ins Auge. Habt ihr den Bus schon gesehen und könnt euch noch an einen abge­druckten Spruch erinnern?
Ein echtes High­light ist die Heck­seite des Busses. Dort seht ihr wohl bald den bekann­testen Hund Müns­ters. Das ist Daisy, unser treuer Begleiter im Büro. Der Hund hat seinen Spaß daran, Akten zu zerpflü­cken. Demzu­folge ist eine digi­tale Akten­ver­wal­tung die beste Option, damit dieser Vorfall der “Akten­ver­nich­tung” nie wieder passiert.

Warum haben wir als IT-Unter­nehmen einen Bus designt?

Wir haben unseren Sitz in Münster und wollen nicht nur im Internet bekannt werden, sondern auch lokal und vor Ort andere Unter­nehmen mithilfe unserer digi­talen Produkte unter­stützen. Die Aufmerk­sam­keit unserer Ziel­gruppe zu erhalten, hat unser Team zum Nach­denken ange­regt. “Wo und wie kann man lokal viele Leute errei­chen?”, war nur eine von vielen Fragen, die wir uns gestellt haben. Schließ­lich kam der Einfall, einen Bus als Werbe­fläche zu nutzen. Die Vorteile über­wogen bei dieser Idee. Aus der kleinen Idee entstand im Laufe der Zeit ein großes und aufwen­diges Projekt, was sich nun ausge­zahlt hat, da das Endergebnis unsere Erwar­tungen über­troffen hat.

Welche Beson­der­heiten hat der Bus?

Wir sind ein Unter­nehmen, dass sich für den digi­talen Fort­schritt einsetzt. Unser Konzept ist es bei Doku­menten und Akten auf papier­lose Alter­na­tiven zu setzten. Dabei behalten unsere Kunden nicht nur einen genialen Über­blick von jegli­chen Belegen, sondern tun der Umwelt noch etwas zugute. Der Grund dafür ist, dass durch unsere Apps Papier­rech­nungen über­flüssig werden und daher Unmengen an Ressourcen und Kohlen­stoff-Emis­sionen gespart werden.

Vor dem Hinter­grund unserer Nach­hal­tig­keits­lö­sung wollten wir, dass ein genauso umwelt­scho­nender Bus durch die Stadt fährt. Demzu­folge haben wir uns für einen Hybridbus als Werbe­fläche entschieden, da dieser die Aspekte der Nach­hal­tig­keit und Zukunfts­fä­hig­keit unterstützt.

Wir sind stolz!

Wir sind dankbar für die Möglich­keit einen Bus gestalten zu können und hoffen darauf, dass möglichst viel Menschen ihn entde­cken und den Bus positiv in Erin­ne­rung behalten. Gleich­zeitig sind wir stolz auf unsere Geschichte und den erfolg­rei­chen Launch unserer Produkte, die in Form von Tablets auf dem Bus abge­bildet sind. Alle Schritte von der ersten Idee zum Design, über die Folie­rung bis hin zur ersten Fahrt mit dem neu designten Bus durften wir begleiten und sind begeis­tert, was aus dem Prozess geworden ist.

Euer ecm:one Team